Das Team - Schmuseflummi

Praxis für Ernährungsberatung & Tiernaturheilkunde
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Das Team

Über Schmuseflummi
Wer steckt hinter Schmuseflummi ?

Wer sind wir?


Mein Name ist Bettina Thelen. Zu mir gehört die kleine Dobermannhündin Zeni.
Gemeinsam sind wir Team Schmuseflummi.

Leider habe ich nur noch einen Hund. Egal, welcher Vierbeiner an meiner Seite war. Gemeinsam haben wir schon viele Rezepte gerockt und anderen Hundehaltern besonders in sozialen Netzwerken gezeigt, wie vielfältigt das Thema Hundeernährung sein kann.

Nero , in sozialen Netzwerken eher bekannt als "der Kaiser" war der Grundbaustein der ganzen Sache. Er ist mein Firmenlogo. Nero war eine Seele von Hund und mein erster Dobermann. Er kam damals von einem Züchter. Leider ging 2022 alles sehr schnell. Er war 8 Jahr kerngesund. Er kannte den Tierarzt nur vom Impfen.
Im Juni 2022 fing alles mit einem Hot Spot an.
Im Juli kam ein Seniorencheck. Das macht man ab einem bestimmten Alter.
Blutbild, Röntgen, Ultraschall.
Wir bekamen durch Zufall  die Diagnose atypischer Morbus Addison. Das ist eine Unterfunktion der Nebennierenrinde, die nicht mehr ausreichend körpereigenes Cortisol produziert. Beim atypischen Morbus Addison bekommt der Hund Cortison. Das braucht es zum Leben. Nebenher kontrolliert man regelmäßig die Elektrolyte, ob es nur beim Cortison und atypischen Addison bleibt oder weitere Medikamente erforderlich sind. Es war immer alles okay.

Dann kam der 30. August. Wir spielten im Garten. Alles war super. Plötzlich brach Nero in sich zusammen, atmete nicht mehr, machte unter sich und das Herz blieb stehen. Nur Gott weiß, wie viele Schutzengel mitgeholfen haben, ihn zu reanimieren. Wir brachten ihn in die nächste Klinik. Er hatte ein Kammerflimmern von 320 Herzschlägen die Minute. Das Herz war nur noch ein Wackelpudding, die Klinik machte uns keine großen Hoffnungen. Ich wollte meinen Hund nicht aufgeben. Mein Glaube war zu stark, dass er die Nacht überlebt. Wir holten ihn am nächsten Morgen ab und sind in die spezielle Kardiologie, die ihn wieder stationär aufnehmen wollte.

Diagnose: DCM (Dilatative Cardiomyopathie) im Endstadium - oder auch - die Dobermannseuche

Mein Nero. Der niemals krank war. Jedes Jahr in der Herzuntersuchung. 8 Monate zuvor noch eine perfekte Herzuntersuchung.

Sein Blick sagte mir, dass er nur noch nach Hause möchte. Da Stress bei Morbus Addison sehr gefährlich ist und ein Hund in eine Addison Krise rutschen kann, die lebensbedrohlich ist, stand für mich, neben der Situation mit dem Herzen fest, dass mein Junge mit nach Hause kommt. Ich wusste, dass das Herz jederzeit stehen bleiben kann. Aber ich wollte nicht, dass ihm das alleine in einer Klinik passiert. Das war ein Mittwoch. Die Ärzte gaben uns nicht mal mehr Hoffnung bis zum Wochenende. Ich unterschrieb die Entlassungspapiere auf eigene Verantwortung entgegen jeden ärtzlichen Rates. Nero lebte noch 130 Tage, als wäre nie etwas passiert. Dann wollte das Herz nicht mehr. Er starb zu Hause, am 10.01.23 und hatte vorher noch das, was er am liebsten hatte. Ein richtig leckeres Essen.

Zeni zog im April 2022 ein und kommt von einer Tierschutzorganisation aus Ungarn, welche sich auf Dobermänner spezialisiert hat und gezielt gegen Puppymill vorgeht.

Zeni, genannt das Zeni-Kind, wurde auf der Strasse gefunden und hat deutlich zu sehen, mehrere Würfe zur Welt gebracht. Sie war eine Produktionsmaschine. Ob sie fliehen konnte oder laufen gelassen wurde, weiss man nicht. Zeni kam als absoluter Angsthund zu mir und begleitet mich bereits nach 4 Monaten zu Fortbildungen und bleibt ganz zu verlässig auf ihrem Platz liegen. Sie ist der Kasperkopf, der in dunklen Zeiten ganz viel Farbe gebracht hat, trotz ihrer Vergangenheit. Man könnte meinen, jemand hat sie geschickt.

Zeni hatte in große Pfotenabdrücke zu treten. Denn vor ihr gab es Jenna. Meine Seelenhündin. Ebenfalls eine Second-Hand-Lady, abgegeben aus Überforderung. Bereits zu Jennas Lebzeiten hatte ich Kontakt mit der Organisation, von der Zeni stammt, da sich heraus stellte, dass auch meine Jenna ein Vermehrerprodukt gewesen ist. Sie war das klassisch maßgeschneiderte Produkt. Vollkupierter Dobermann.

Jenna war mein Schatten, meine beste Freundin. Ohne sie war ich nur halb. Ich habe bis zu diesem Punkt niemals gedacht, was für eine Liebe und Bindung man für ein Tier empfinden kann. Wir waren wie Ying und Yang. Wir funktionierten nur gemeinsam.

Sie wurde mir innerhalb von 10 Minuten aus dem Leben gerissen, ohne dass ich etwas ahnen, geschweigedenn tun konnte. Ich verlor den Boden unter den Füßen und konnte sie nicht mehr halten. Sie starb in meinen Händen. Es war der plötzliche Herztod. Ihre Herzuntersuchung wäre 6 Wochen später gewesen. Diese Herzuntersuchung bekam Nero.

Das zu meinem Team.

Ich bin Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, mit der gewissen Essenz für Naturwissenschaften und dem Ehrgeiz, das Beste für Ihr Tier zu erreichen.
Zusätzlich habe ic
h mich für die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Klein - und Großtiere, wie auch einem Begleitstudium in Psychosomatik entschieden, dem ich noch die Ausbildung zur hollistischen Osteopathie anknüpfte.






Ich sage dennoch vorweg, dass ich wissenschaftlichen Werten treu bleibe. Nicht evizendbasierte Behandlundsmethoden werden Sie bei mir nicht finden


.....Wenn Dir in Deinem Leben die Möglichkeit begegnet, das zu tun, wozu Du berufen bist, solltest Du die Möglichkeit Teil Deines Lebens werden lassen.....


Was bedeutet Glück? Bedeutet Glück alles zu haben? Ein Haus, viel Geld, Gesundheit? Natürlich macht ein dickes Konto ein ruhiges Gemüt. Doch wie glücklich bin ich in einem Beruf, in dem ich gefangen bin und mich nicht selbst verwirklichen kann....

So erging es mir gute 15 Jahre. Also das dicke Bankkonto und ein Haus hatte ich damals sicher nicht. Jedoch war ich in einem Beruf, in dem ich sehr gefangen war.
Etwas mit Tieren zu machen, war für mich mehr, als der Traum eines kleinen Mädchens, was eigentlich mit nichts anderem gelebt hat, als mit Tieren. Hund, Katze, Pferd. Was für andere Kinder in meinem Alter wahnsinnig toll war, gehörte für mich zur Normalität.
Für mich stand eines fest: "Ich möchte etwas mit Tieren machen". Das Elternhaus sah dies jedoch anders. In einer Arbeiterfamilie hat man nicht studiert sondern seinen Schulabschluss gemacht und Geld verdient.
Mein "Andersdenken" brauchte vor allem eines: Raum und Zeit. Den Raum musste ich mir erobern und auf den Faktor Zeit hat niemand Einfluss. Die Zeit nimmt ihren Lauf und die Dinge kommen dann, wenn der richtige Punkt gekommen ist. Man muss Sie nur sehen. So entschied ich mich 2013 dazu, aus meiner Befangenheit auszubrechen und mit einer ganzen Menge Mut den Weg einzuschlagen, den ich als kleines Mädchen wünschte. Etwas mit Tieren zu machen. Und so erbaute sich mein Kartenhaus, welches sich heute zu einem nicht zerstörbarem Gebäude entwickelt hat.
Ich bin passionierte Hundeernährungsberaterin, Tiernaturheilkundlerin und seit 2013 im Beruf. Eigentlich bin ich noch so vieles mehr...
Schmuseflummi.de wurde im Jahr 2013 gegründet und ist  geprägt von den Lehren der Akademie für Tiernaturheilkunde und  Veterinärmediziner Christoph Hinterseher Veterinärmediziner, ehrgeiziger und freigeistiger Bionaturwissenschaftler, Wissenschaftsdozent. Meine persönliche Muse ist Katrin Knecht, Tierärztin und wandelndes Lexikon in Physiologie und biochemischen Zusammenhängen. Geistig unbezahlbare Literatur gehört dank ihr zu meinem Bücherschatz. Ich liebe die selten und sehr tiefgründigen Gespräche mit ihr.
t.

Meine Intuition hat mich geleitet...Mut war die Schlüsselessenz

Ja, es hat lange gedauert, bis ich den Mut hatte, meine Passion zu leben. Ich habe einiges nach zu holen. So gehört es für mich dazu, mich stetig weiter zu bilden. Ich besuche regelmäßig Fachseminare, Onlineseminare und lege mir Literatur zu. Stehe mit Tierärzten in Kontakt und lebe von dem was ich erreichen möchte. Dem Wohlergehen meiner Patienten und zufriedenen Haltern.

Meine Philosphie:
Anfangen, wo andere aufhören...nicht aufgeben und nach neuen Wegen suchen!
Hätte ich mich aufgegeben, wäre ich heute nicht glücklich.
Ich suche nach neuen Wegen, um Ihnen zu zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
herzlichst,

Bettina Thelen

Ich freue mich, wenn Sie es bis hier her geschafft haben. Denn das ist für mich ein Zeichen, dass wir gemeinsam noch viel weiter gehen können.
Zurück zum Seiteninhalt