Gesundheit - Schmuseflummi

Praxis für Ernährungsberatung & Tiernaturheilkunde
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Gesundheit

Wissenswert
Das kleine Blutbild
Mit dem kleinen Blutbild hast Du die mindeste Basis um etwas über die Gesundheit Deines Hundes zu erfahren.
Doch was enthalten verschiedene Blutbilder? Was brauchst Du wenn Du bestimmte Paramenter haben möchtest?
Fangen wir mit dem kleinen Blutbild an.....Artikel lesen
Ausschlussdiät und was Dir ein Allergietest über das Blut verrät....
Das Thema Ausschlussdiät stellt oftmals eine Herausforderung dar, wenn es um Durchhaltevermögen und Ursachenforschung geht.
Manchmal ist eine Ausschlussdiät wie die Nadel im Heuhaufen, da es oft gar nicht klar ist, um welche Allergie oder Unverträglichkeit es sich handelt. Wie eine Ausschlussdiät funktioniert und wie Dir ein Allergietest einige Hinweise geben kann, habe ich für Dich zusammengefasst.
Dir wurde gesagt, dass ein Barf Profil etwas über die Nährstoffversorgung Deines Hundes aussagt...?
Die Nährstoffversorgung anhand eines Blutbildes zu beurteilen ist neben großer Ableitung auch sehr viel Interpretation. Ja, es gibt einige Dinge, die man ableiten könnte, das stimmt tatsächlich. Aber das so angepriesene Barf-Profil ist mit Bedacht zu sehen....Ich erkläre es Dir

Calcium ist auf vielen Ebenen ein ganz wichtiges Element in Deiner Fütterung
Egal ob Knochen, Knochenmehl oder alternative Calcium-Phosphor-Verbindungen. Gerade bei Knochen sollte darauf geachtet werden, dass Dein Hund mit ausreichend Calcium versorgt ist und die Nährstoffe in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Schau gern mal rein, was Du dazu wissen solltest. Weiter lesen  
Durchfall kommt dann wenn man ihn am wenigsten braucht...
Am Wochenende. Im Urlaub. Und überhaupt. Durchfall mag niemand. Was tun wenn....Es gibt ein paar einfache Zutaten. In meinem Artikel gebe ich Dir Tipps für einige Hausmittel und worauf Du achten solltest. Hier lesen
Wenn Dein Hund erbricht, ist nicht gleich oberste Sorge zu tragen
So ein Kötzerchen kann beim Hund tatsächlich ganu normal sein.
Doch worauf Du achten solltest, habe ich für Dich zusammen gefasst....weiter lesen
Welche Fütterung ist denn nun die richitige für Deinen Hund....
Du sollst barfen...du solllst roh füttern....ach Trockenfutter ist das Beste...
Du bist es leid, von allen Seiten was anderes zu hören? Bitte nimm Dir ganz offen meine Worte zu Herzen.
Es ist nämlich egal, was Du Deinem Hund fütterst...weil...
Dein Hund mäkelt und Dir wurde gesagt, Du sollst das Futter einfach weg nehmen und später wieder hinstellen?
Das löst in mir den Puls eines Kolibris aus. Natürlich kann es sein, dass Dein Hund einfach mal schauen mag, ob es nicht noch was anderes gibt. So wie das Kind, was seine Erbsen und Möhren nicht essen will, es aber genau weiss, es gibt später noch ein Eis. Und Süßigkeiten. Aber hast Du gewusst, dass Dein Hund auch echte Probleme haben kann und sein Futter deshalb nicht frisst? Nein? Dann lies gern meinen Artikel.....
Der Aufbau der Darmflora
Woher weisst Du eigentlich, wie Du dem Darm Deines Hundes am besten helfen kannst? Woher weisst Du, was genau beötigt wird und wo die Probleme liegen? Und warum solltest Du unter keinen Umständen Tipps aus dem Netz annehmen, die nur auf Grund irgendwelcher Symptome erfolgen?
Ja der Hund ist ein Allesfresser. Aber darf er auch wirklich alles fressen?
Ich habe das ganze mal für Dich zusammen gefasst. Hintergründe und Erklärungen. Mythen und Fakten.
Zurück zum Seiteninhalt