Was darf ein Hund nicht fressen - Schmuseflummi

Praxis für Ernährungsberatung & Tiernaturheilkunde
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Was darf ein Hund nicht fressen

Wissenswert
Hunde können jede Menge Dinge fressen.
 
 
Doch es gibt da ein paar Lebensmittel, die absolut nicht für Deinen Hund geeignet sind und unter Umständen einen tödlichen Verlauf nehmen können

 
 
Weintrauben & Rosinen

 
 
Weintrauben & Rosinen können aktutes Nierenversagen auslösen. Recherchiert man im Internet, findet man zb Ergebnisse, dass es Rassen wie den Australien Cattledog gibt, der wohlmöglich robust sein soll.
 
Aber! Ob eine Weintraube giftig ist oder nicht, entscheidet einigen Erkenntnissen nach der Weinsteingehalt der Traube. Weinstein und Weinsäure sind abhängig vom Reifegrad. Während der Reifung steigt der Gehalt an Weinstein, der von Weinsäure sinkt. Finger weg von Weintrauben, es kann hundert Male gut gehen und dann geht es plötzlich schief

 
 
Schokolade

 
 
Warum ist Schokolade giftig?
 
Schokolade enthält Theobromin, was bei Hunden schwere Vergiftungen hervorrufen kann
 
Theobromingehalt verschiedener Kakaoprodukte:
 
Kakaopulver 14-26 mg / g
 
Instant Kakao 4,8 mg / g
 
Kochschokoloade 1380 - 1590 mg  /  100 g Tafel
 
Dunke Schokolade 480 mg / 100 g Tafel
 
Milchschokolade 160 - 210 mg / 100 g Tafel
 
Weisse Schokolade 0,9 mg / 100 g Tafel
 
Erste Symptome zeigen sich bereits ab einer Theobrominaufnahme von 20 mg / Kilo Körpergewicht auf, die tödliche Dosis liegt zwischen 100mg und 250 mg Theobromin pro Kilo Körpergewicht
 
Schokolade hat nichts in Deinem Hund zu suchen. Auch nicht ein Stück.
 
 
Macadamianüsse
 
 
Geringste Mengen können bereits tödlich sein. Sie enthalten Cyanogene Glykoside, die bereits in kleinen Mengen hochgiftig sind. Bereits 0,7g pro Kilo Körpergewicht können Deinem Hund das Leben kosten. Macadamianüsse zählen zu den giftigsten Lebensmitteln für Deinen Hund.
 
Kaffee
 
Koffein hat nichts in Deinem Hund zu suchen. Bereits 110 mg Koffein / Kilo Körpergewicht sind tödlich für Deinen Hund. In der Leber wird aus Koffein Theobromin und Theophyllin gebildet, diese beiden Stoffe beeinflussen die Herztätigkeit und die Muskulatur der Bronchien. Wir erinnern uns an das  giftige Theobromin aus der Schokolade

 
 
Zwiebeln und Knoblauch

 
Knoblauch wird in einigen Bereichen als antibakteriell und wurmwidrig, wie auch zur Zeckenabwehr angepriesen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, dass dies tatsächlich sicher funktioniert.
 
Sicher ist aber, dass Knoblauch und Zwiebelgewächse Schnittlauch, Bärlauch und Schalotten typischerweise zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Besonders empfindlich hiervon sind Rassen des asiatischen Raumes.

 
 
Avocado

 
Avocados enthalten Persin. Persin kann Schäden am Herzen verursachen, wie auch Verdauungsprobleme und Bauchspeicheldrüsenbeschwerden. Der größte Anteil an Persin ist zwar im Kern enthalten, allerdings kann selbst das Fruchtfleisch bei anderen Tierarten zum Herzstillstand führen. Also lassen wir doch direkt besser die Finger davon.

 
 
Xylit

 
Xylit ist Birkenzucker wird nicht nur als Zuckeraustauschstoff verwendet, sondern ist auch in Zahnpasta, Kaugummis und Bonbons zu finden. Speziell in Hustenbonbons. Die toxische Dosis liegt zwischen 0,15 – 16g Xylit / kg Körpergewicht. Die Todesursache ist in den meisten Fällen ein Leberversagen.

 
 
Muskatnuss

 
Muskatnuss kann sogar in großen Mengen für den Menschen giftig sein. Beim Hund reichen jedoch kleinste Mengen aus, um als pures Gift zu wirken. Der darin enthaltene Stoff Myristicin löst Krampfanfälle, Durchfall und Bauchschmerzen aus und kann bis zur Atemlähme führen

 
 
Und dann noch die Klassiker wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln. Ist das wirklich Gift? Nicht ganz!

 
 
Überreife Tomaten ohne Strunk, gelbe und rote Paprika ohne Strunk können verfüttert werden. Das darin enthaltene Solanin baut sich während des Reifeprozesses ab. Auch sind gekochte Kartoffeln, am besten ohne Schale, kein Problem. Solanin ist zwar recht hitzeunempfindlich, aber dafür wasserlöslich und geht somit ins Kochwasser über. Der größte Anteil an Solanin ist in der Kartoffelschale enthalten. Gekeimte Kartoffeln haben auch im Fruchtfleisch einen hohen Solaningehalt und sind dann nicht mehr für den Hund geeignet.


Zurück zum Seiteninhalt